Jahresbericht 2020

April

Leider war der Würfel weiterhin, aufgrund von Corona, geschlossen. Wir haben uns sehr bemüht mit den Kindern Online in Kontakt zu bleiben und einen Telefondienst während unserer Öffnungszeit angeboten. Fast täglich gab es neue Fotos vom Würfel auf Instagram und auch über WhatsApp waren wir nun zu erreichen. So konnten die Kinder verfolgen was geschieht. Ines war viel mit dem Außengelände beschäftigt und hat die Hochbeete neu mit Samen bestückt. In unserem Gewächshaus wurden Pflanzen vorgezogen, die dann bald in die Hochbeete einziehen können. Im Sommer können wir dann Gurken, Zucchini, Spinat, Rote Beete, Mangold, Möhrchen und Tomaten ernten. Auch die Kräuterspirale wurde um einige Samen ergänzt. Wenn es wieder losgeht werden wir gemeinsam mit den Kindern Pflanzen, Gießen und leckere Gerichte mit frischen Zutaten aus unserem Garten zubereiten. Zudem gab es um die Osterzeit eine Art Gabenzaun für die Kinder. Dort konnten sie sich  Straßenkreide, Ausmalbilder und Bastelideen nehmen. Eine kleine Aufmunterung in dieser schwierigen Zeit.

(Ines)

März

Im März kam Klaus von der GSJ auch montags zu uns in den Würfel, worüber die Kids sich riesig freuten. Er machte mit ihnen eine kleine Wanderung zur Moorlinse und zur Stärkung gab es dann zurück im Würfel selbstgemachte Eierkuchen und frischgepressten Apfel- Karottensaft.

An den anderen Tagen wurde viel gebacken und gebastelt. So gab es unter anderen leckere Waffeln und wir begannen mit den ersten Frühlingsbasteleien. Natürlich wurde auch wieder viel im und um den Würfel gespielt.

Leider mussten auch wir auf Grund der Corona Pandemie den Würfel schließen. Wir sind aber weiterhin während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 13:30 bis 18:00 telefonisch unter 030 949 30 55 erreichbar oder schreibt uns per Whatsapp unter 0157 8505 2778 und folgt und chattet mit uns bei Instagram:kinderclub_wuerfel_berlin-buch

Sobald wir wissen wann und wie es weiter geht, werden wir euch informieren. Wir hoffen euch geht es gut und wünschen euch allen viel Gesundheit!

Februar

Der Februar startete gleich mit einer Überraschung. Anna, unsere ehemalige Praktikantin, wird uns nun einmal die Woche unterstützen. Die Kids freuten sich sehr über das Wiedersehen und darauf wieder mit ihr spielen, basteln und kochen zu können.

Wir sind jetzt bei der „Aktion Noteingang – gemeinsam Zivilcourage zeigen“, dabei. Damit wollen wir Menschen die von Gewalt betroffen sind oder sein könnten zeigen, dass wir eine sichere Anlaufstelle sind und das wir bereit sind, ihnen im Falle von Gewalt zur Seite zu stehen. Dafür haben wir mit allen Kids eine kleine Infoveranstaltung gemacht und mit ihnen Situation durchgespielt, wie sie sich in einem ernsten Fall verhalten sollten.

Das Highlight in diesem Monat war unsere Faschingsparty. Wir verkleideten uns alle und es wurde geschminkt und mit Henna gemalt. Es gab ein leckeres Buffet an dem man sich selber einen Döner belegen konnte mit Halloumi und selbstgemachten Falafel. Im Bewegungsraum wurde gespielt und getanzt bis sich die Balken bogen und unsere Zuckerwattenmaschine kam wieder zum Einsatz. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein tolles Fest war.

Januar

Bei winterlichen Temperaturen begannen wir das neue Jahr gemütlich im Würfel mit allerlei Basteleien und Spielen. Die Jungs und Mädels von der GSJ kommen dieses Jahr auch weiterhin und sorgen für Spaß und Bewegung. Es wurde natürlich auch wieder lecker gekocht und gebacken.

Mitte Januar konnten wir dann aber schon das erste Mal in diesem Jahr bei frühlingshaften Temperaturen unser Trampolin aufbauen. Die Kids hatten beim Trampolin springen sehr viel Spaß, jedoch konnte man den bitteren Beigeschmack des Klimawandels deutlich spüren.

Im Januar verabschiedeten wir uns auch von unserem Praktikanten Torsten. Die Kids werden ihn sehr vermissen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für die tolle Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Seit Ende Januar wird nun Lucas ein Praktikum bei uns absolvieren. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit ihm.