Jahresbericht 2020

Dezember

Den Dezember begannen wir mit einer großen Garten „Aufräumaktion“. Da wir aufgrund der derzeitigen Situation mit dem Corona-Virus viel Zeit im Garten verbringen, sollte dieser nun etwas Vorweihnachtlich geschmückt werden und so wurde zunächst das ganze Laub weggehakt.

Das erste Adventstürchen durfte geöffnet werden und die Kinder freuten sich über einen warmen Kakao mit Sahne am Lagerfeuer. Wir bastelten schöne Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier und guckten drei Hasselnüsse für Aschenbrödel. Auch Shoob kam nochmal für ein Rapangebot.

Viel Spaß hatten einige Kids beim Kleistern eines Plakates an einem der riesigen Smartphones gegenüber von Kaufland. Damit unterstützten wir die tolle Kunstaktion von MeinMeinKiez. Hierfür machten Bucher*innen Fotos von ihrem Kiez und diese wurden dann an den riesen Smartphones plakatiert und ausgestellt.

Es wurde jeden Tag gekocht oder es gab einen kleinen Snack für alle, der dann am Lagerfeuer gegessen wurde. Oft spielten wir im Dunkeln draußen Verstecken und sangen Lieder mit der Gitarre. Wir bauten ein Knusperhäuschen aus Keksen und machten es uns bei einem Würfel-Kino-Tag gemütlich. Auch das Skateangebot fand in diesem Monat noch regelmäßig auf der Skateranlage in Buch statt.

Da wir dieses Jahr leider auf unsere alljährlich stattfindende Kinderweihnachtsfeier gemeinsam mit der Moorwiese verzichten mussten, holten wir wenigstens unsere Zuckerwattenmaschine raus, um ein bisschen Weihnachtsmarktstimmung zu versprühen.

Und somit verabschiedeten wir uns von diesem merkwürdigen Jahr 2020 und wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes und gesundes 2021.

Wir freuen uns schon euch bald wieder hier begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein tolles neues Jahr mit euch im Würfel!

 

(Theresia)

November

Im November haben wir weiterhin pandemiebedingt viel draußen gearbeitet. Es gab fast täglich ein Lagerfeuer auf unserem schönen Außengelände. Wir haben uns einen Kontaktgrill kaufen können und damit verschiedene Sandwich-Rezepte ausprobiert. Das fanden die Kinder mega lecker. Auch Shoob war in diesem Monat wieder bei uns und hat mit den Kindern am Rap-Projekt weitergearbeitet. In Bereich der Mädchenarbeit war in diesem Monat Haarkreide besonders beliebt. Es sind viele bunte Kreationen entstanden. Um für die Weihnachtszeit eine schöne Atmosphäre zu schaffen, haben wir uns überlegt den Außenbereich passend zu dekorieren. Es entstand ein Weihnachtsbaum aus Ästen, der schön geschmückt wurde. Lichterketten haben es etwas gemütlich gemacht. Außerdem entstanden verschiedene Sträuße und Gestecke aus Naturmaterialien. Kurz vor dem ersten Advent haben wir viele tolle Adventsgestecke gestaltet. Dafür haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen. Die Ergebnisse konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Wie in den letzten Jahren auch, haben wir für die Kinder einen Adventskalender selbstgemacht. In dem Kalender war täglich nicht nur eine kleine süße Überraschung, sondern auch verschiede Angebote. Zum Beispiel Waffeln backen oder Märchen gucken. So konnten wir ein wenig Weihnachtszauber verbreiten, auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ablief.

(Ines)

Oktober

Der Sommer hat sich nun doch leider von uns verabschiedet. Und doch war einiges los bei uns im Würfel. So nutzten wir nochmal die letzten warmen Tage um nochmal das Trampolin aufzubauen. An den weniger warmen Tagen machten wir uns ein gemütliches Feuer. Viele Kinder hat viel Freude am Holzhacken.

In den Ferien gab es für unsere Kids täglich Essen und verschiedene Kreativangebote, wie z.B.  Drachen basteln. Diese wurden an einem „windigen“ Tag sofort ausprobiert.

Seit nun einiger Zeit findet bei uns im Würfel auch ein tolles Mädchenangebot am Donnerstag  und Freitag statt. Jedes zweite Wochenende planen unsere tollen Kollegeninnen Theresia und Ines Ausflüge mit den Mädchen.

Die Jungs sollen selbstverständlich auch nicht zur kurz kommen. Der Ausflug in die Jumphalle war da genau das Richtige. Alle Kinder bekamen noch zum Schluss ein Slushieis, was diesen schönen Tag perfekt abrundete.

Als krönenden Abschluss feierten wir im Oktober unser alljährliches Halloween-Fest. Alles wurde gespenstig geschmückt. Es gab ein Feuer, ein Gruselparcours, Halloween-Bowle und leckere Pizzaschnecken zu snacken. Wer unvorbereitet kam hatte die Möglichkeit sich Masken oder Kürbisse zu bemalen. Am Ende des Tages gab es wie immer eine mit Süßigkeiten gefüllte Pinata.

Alles im Allen ein gelungener Monat. Wir freuen uns mehr ;)

(Richi)

September

Im September wurde draußen viel gespielt und das Trampolin wurde oft aufgebaut. Wir entdeckten unsere Passion für´s Puzzlen und waren etwas enttäuscht, wenn wir am Ende feststellen mussten, dass ein Puzzleteil fehlte.

Es wurde auch wieder viel gekocht. Wenn auch leider nicht, aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen, mit den Kids gemeinsam. Die Pädagog*innen zauberten oft was Leckeres.

Es gab auch Kreativangebote wie Beutel besticken und malen.

Ein Highlight in diesem Monat war unser nun schon zum zweiten Male stattfindendes Gartenfest. Bei schönstem Wetter feierten wir das Fest für die ganze Familie rund um den Würfel in unserem wunderschönen Garten. Für Verpflegung wurde gesorgt und so gab es allerlei vegetarische Leckereien vom Grill und mithilfe unserer lieben Kollegen*innen von der Moorwiese gab es eine Menge Angebote. Die Kids konnten Trampolin springen, Filzen und Kräutersalze herstellen. Besonders gut kam das Quiz rund um das Thema Natur und Garten bei den Kids an. Am Ende waren sich alle sicher, dass es ein rundum gelungenes Fest war.

Da in diesem Jahr leider kein Gauklerfest auf der Moorwiese stattfinden konnte, haben wir beschlossen schon mal mit den Proben für´s nächste Jahr zu beginnen. Einen kleinen Vorgeschmack könnt ihr bei Instagram sehen J folgt uns auf: kinderclub_wuerfel_berlin_buch

Ende September gab es eine Abschiedsparty für drei uns sehr liebgewonnene Stammkids. Es gab leckeres Essen, eine Zuckerwattenmaschine, tolle Musik und das Trampolin wurde nochmal aufgebaut und es wurde viel gespielt. Wir wünschen Emily, Elaine und Max eine tolle Zeit an ihrem neuen Wohnort und hoffen, dass sie uns bald mal wieder besuchen kommen.

Der Würfel bietet seit diesem Monat auch ein mobiles Skateangebot auf dem Skateplatz in Buch an. Kommt vorbei :-)

(Theresia)

August

 

Im August kamen wir alle frisch erholt aus unserem Urlaub zurück.

 Da ich für die Mädchen*arbeit in unserem Team zuständig bin, möchte ich heute darüber etwas berichten.

 Der Würfel hat jeden Donnerstag und Freitag ausschließlich für Mädchen und junge Frauen* geöffnet. Zusätzlich gibt es an zwei Samstagen im Monat einen Ausflug. In der wöchentlichen Mädchen*besprechung entscheiden wir immer zusammen wo es hingeht. Für den Monat August haben wir einen Ausflug in die Jump-Halle nach Bernau ausgesucht.

Wir trafen uns am Würfel und sind gemeinsam mit der Bahn nach Bernau gefahren. Dort konnten sich die Mädchen* zwei Stunden lang beim Springen austoben. In der Pause gab es leckeres Slush-Eis. Danach ging es zu Fuß weiter, um die Stadt etwas zu erkunden. Wir waren im Park und sind die alte Stadtmauer entlang gelaufen. Nachdem dann alle hungrig waren sind wir arabisch essen gegangen. Das hat allen sehr lecker geschmeckt. Platz für einen Nachtisch hatten die Mädchen* noch. Also noch ein Eis. Auf dem Weg Richtung Bahnhof haben wir einen schönen Spielplatz entdeckt und dort etwas Zeit verbracht. Das Wetter war super und wir konnten einiges von Bernau kennenlernen. Ein toller Tag für die Mädchen*.

(Ines)

 

.

Juli

Der Juli war heiß und mit vielen Angeboten bestückt. So konnten wir durch unsere tatkräftigen Honorarkräfte mehrere Angebote gleichzeitig anbieten. Die sprangen die Kinder auf unserem Trampolin während sich andere  Kids eine Wasserschlacht lieferten. Doch nicht nur unsere Kids wurden gegossen sondern auch unsere Hochbeete und Obstbäume. Zur Freude Aller kam auch wieder unser Rap Talent Shoob  und schrieb weiter fleißig Texte mit Groß und Klein.  Ein weiteres Highlight im Juli war unser Ausflug zum Wandlitzsee mit Rutsche, Eis und Pommes. Mehr Sommer geht nicht ;)

(Richi)

Juni

Den Juni verbrachten wir auch weiterhin im Garten. Es wurde viel gespielt aber auch handwerklich gearbeitet. So bestickte Anna mit den Kids Beutel und knüpfte Freundschaftsarmbänder.

Auch in diesem Monat machten weiterhin viel Sport und bauten fast jeden Tag das Trampolin auf.

Schoob kam auch wieder für ein kleines Rap-Angebot vorbei worüber sich die Kids sehr freuten.

Ein kleines Highlight im Juni war unsere Schools`out Party. Zum Abschluss des Schuljahres grillten wir und machten eine große Wasserschlacht.

(Theresia)

Mai

Mitte Mai war es endlich wieder soweit und wir konnten den Würfel nach knapp 2 Monaten Corona-Schließzeit wieder öffnen, wenn auch eingeschränkt durch die geltende Corona Eindämmungsverordnung. Wir lassen das Haus zu und nutzen das schöne Gelände rund um den Würfel.

Zum Glück kommt nun die warme Jahreszeit und somit machte uns auch der erste Öffnungstag im Regen nichts aus. Wir starteten mit einem gemütlichen Lagerfeuer und kümmerten uns in den folgenden Tagen viel um den Garten. Wir machten draußen Spiele und bauten oft das Trampolin auf. Großen Spaß hatten wir beim Frisbee Golf spielen. Auch der Zaun um das Würfelgelände nimmt nun immer mehr Gestalt an, mit den Kids bemalten wir gemeinsam die Zaunlatten dafür.

Wir waren auch wieder sportlich im Mai unterwegs: die Jungs von der GSJ kommen wieder dienstags zu uns und unterstützen uns mit Bewegungsangeboten. Oft ging es zum naheliegenden Skateplatz und wir praktizierten öfter Yoga.

Wir freuen uns sehr darauf endlich wieder vor Ort für euch da zu sein!

(Theresia)

April

Leider war der Würfel weiterhin, aufgrund von Corona, geschlossen. Wir haben uns sehr bemüht mit den Kindern Online in Kontakt zu bleiben und einen Telefondienst während unserer Öffnungszeit angeboten. Fast täglich gab es neue Fotos vom Würfel auf Instagram und auch über WhatsApp waren wir nun zu erreichen. So konnten die Kinder verfolgen was geschieht. Ines war viel mit dem Außengelände beschäftigt und hat die Hochbeete neu mit Samen bestückt. In unserem Gewächshaus wurden Pflanzen vorgezogen, die dann bald in die Hochbeete einziehen können. Im Sommer können wir dann Gurken, Zucchini, Spinat, Rote Beete, Mangold, Möhrchen und Tomaten ernten. Auch die Kräuterspirale wurde um einige Samen ergänzt. Wenn es wieder losgeht werden wir gemeinsam mit den Kindern Pflanzen, Gießen und leckere Gerichte mit frischen Zutaten aus unserem Garten zubereiten. Zudem gab es um die Osterzeit eine Art Gabenzaun für die Kinder. Dort konnten sie sich  Straßenkreide, Ausmalbilder und Bastelideen nehmen. Eine kleine Aufmunterung in dieser schwierigen Zeit.

(Ines)

März

Im März kam Klaus von der GSJ auch montags zu uns in den Würfel, worüber die Kids sich riesig freuten. Er machte mit ihnen eine kleine Wanderung zur Moorlinse und zur Stärkung gab es dann zurück im Würfel selbstgemachte Eierkuchen und frischgepressten Apfel- Karottensaft.

An den anderen Tagen wurde viel gebacken und gebastelt. So gab es unter anderen leckere Waffeln und wir begannen mit den ersten Frühlingsbasteleien. Natürlich wurde auch wieder viel im und um den Würfel gespielt.

Leider mussten auch wir auf Grund der Corona Pandemie den Würfel schließen. Wir sind aber weiterhin während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 13:30 bis 18:00 telefonisch unter 030 949 30 55 erreichbar oder schreibt uns per Whatsapp unter 0157 8505 2778 und folgt und chattet mit uns bei Instagram:kinderclub_wuerfel_berlin-buch

Sobald wir wissen wann und wie es weiter geht, werden wir euch informieren. Wir hoffen euch geht es gut und wünschen euch allen viel Gesundheit!

(Theresia)

Februar

Der Februar startete gleich mit einer Überraschung. Anna, unsere ehemalige Praktikantin, wird uns nun einmal die Woche unterstützen. Die Kids freuten sich sehr über das Wiedersehen und darauf wieder mit ihr spielen, basteln und kochen zu können.

Wir sind jetzt bei der „Aktion Noteingang – gemeinsam Zivilcourage zeigen“, dabei. Damit wollen wir Menschen die von Gewalt betroffen sind oder sein könnten zeigen, dass wir eine sichere Anlaufstelle sind und das wir bereit sind, ihnen im Falle von Gewalt zur Seite zu stehen. Dafür haben wir mit allen Kids eine kleine Infoveranstaltung gemacht und mit ihnen Situation durchgespielt, wie sie sich in einem ernsten Fall verhalten sollten.

Das Highlight in diesem Monat war unsere Faschingsparty. Wir verkleideten uns alle und es wurde geschminkt und mit Henna gemalt. Es gab ein leckeres Buffet an dem man sich selber einen Döner belegen konnte mit Halloumi und selbstgemachten Falafel. Im Bewegungsraum wurde gespielt und getanzt bis sich die Balken bogen und unsere Zuckerwattenmaschine kam wieder zum Einsatz. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein tolles Fest war.

(Theresia)

Januar

Bei winterlichen Temperaturen begannen wir das neue Jahr gemütlich im Würfel mit allerlei Basteleien und Spielen. Die Jungs und Mädels von der GSJ kommen dieses Jahr auch weiterhin und sorgen für Spaß und Bewegung. Es wurde natürlich auch wieder lecker gekocht und gebacken.

Mitte Januar konnten wir dann aber schon das erste Mal in diesem Jahr bei frühlingshaften Temperaturen unser Trampolin aufbauen. Die Kids hatten beim Trampolin springen sehr viel Spaß, jedoch konnte man den bitteren Beigeschmack des Klimawandels deutlich spüren.

Im Januar verabschiedeten wir uns auch von unserem Praktikanten Torsten. Die Kids werden ihn sehr vermissen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für die tolle Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Seit Ende Januar wird nun Lucas ein Praktikum bei uns absolvieren. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit ihm.

(Theresia)