Jahresbericht 2019

Dezember

Zum Jahresende war noch einmal so richtig viel im Würfel los. Wir bastelten Winter- und Weihnachtsdeko und alles wurde schön geschmückt.

Der Würfel war auch zusammen mit der Moorwiese mit einem Stand auf dem Bucher Weihnachtsmarkt vertreten. Dort konnte man unseren selbstgemachten Pflaumenmus kaufen, Schmieden, Schmuckbasteln und die Schokokusswurfmaschine ausprobieren.

Natürlich gab es auch wieder Feste im Würfel.

So organisierten die Kids ein Rap-Fest, bei dem sie ihre selbst geschrieben Lieder präsentierten. Es gab auch eine Videopremiere von zwei unserer Besucher. Es war wirklich ein tolles Fest, welches wir sicherlich noch einmal stattfinden lassen.

Zum Abschluss gab es dann wieder unsere alljährliche Kinderweihnachtsfeier gemeinsam mit der Moorwiese. Dort konnten die Kinder Kerzen ziehen, Schmuck herstellen, Papiersterne und Weihnachtskugeln basteln. Es gab eine Foto Ecke, in der die Kinder sich verkleiden und Fotos machen konnten, welche sofort ausgedruckt wurden. Es gab leckeres Essen, wie Schokofrüchte und Pizza und am Schluss gab es im Discoraum eine Pinata gefüllt mit Süßigkeiten. Am Ende waren sich alle einig, dass es wieder ein tolles Fest und gelungener Jahresabschluss 2019 im Würfel war.

(Theresia)

November

Im November hielt noch einmal der Herbst so richtig bei uns Einzug.

Bei dem Wetter machten wir es uns drinnen so richtig gemütlich und bastelten vielerlei Herbstliches. So bastelten wir beispielsweise Laternen zum Martinstag und bauten Drachen, welche die Kids nach ihren Wünschen gestalten konnten. Am Ende konnte jedes Kind einen eigenen Drachen mitnehmen.

Seit November sind wir Besitzer einer Zuckerwattenmaschine. Jedes Kind konnte sich Zuckerwatte selber machen- das war lecker. Wir werden die Maschine bei Festen und Veranstaltungen sicherlich öfter nutzen.

Es wurde natürlich auch viel gespielt und dank der nun früher einsetzenden Dunkelheit, konnten wir endlich wieder Verstecken im Dunkeln spielen.

(Theresia)

Oktober

Der Oktober war der Monat der Feste, gleich 3 davon feierten wir im Würfel:

Angefangen mit dem Sportfest, in denen sich die Kids in Disziplinen wie Gummistiefelweitwurf, Sackhüpfen und Limbo duellierten. Neben weiteren witzigen Disziplinen wie Zombiewürfel (abgeleitet vom bekannten Zombieball) durfte natürlich eine Siegerehrung mit Urkunden am Ende nicht fehlen. Die Kids hatten viel Spaß dabei.

In der nächsten Woche folgte gleich das nächste Fest, das Gartenfest. Trotz des Regen, wurde das Fest zum absoluten Erfolg. Statt wie geplant im Garten zu feiern, verlegten wir die Party auf drinnen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, die Natur bekam den wichtigen Regen, wie passend für ein Gartenfest. Im Würfel war es sehr gemütlich, es gab eine lange Tafel und ein  leckeres Buffet mit Eintopf, Kuchen und jeder konnte sich einen Burger zusammenstellen. Es konnte gefilzt werden und jedes Kind konnte einen Blumentopf bemalen, bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Es gab eine Gartenrallye und draußen wurden Graffitis gesprayt. Im Tanzraum gab es natürlich auch Musik zum Tanzen. Viele Kids und auch deren Familien waren da und am Ende war es ein sehr schönes Fest.

Zwei Wochen später und somit auch zum Ende des Monats folgte unsere Halloweenfeier. Der Würfel wurde gruselig dekoriert und es gab beim Buffet eine eklig aussehende Bowle zu Trinken (die aber lecker schmeckte) und herzhafte und süße Pizzaschnecken. Die Kids konnten sich gruselig schminken lassen und mit Henna bemalen, Kürbisse schnitzen und einen Gruselparcours absolvieren. Der Tanzraum verwandelte sich in eine Disco und jedes Kind konnte sich eine Maske bemalen und mit nach Hause nehmen. Das Fest war ein sehr schöner Monatsabschluss.

Es gibt tolle Neuigkeiten: Shoob kommt bis zum Jahresende und macht ein Rap-Projekt mit allen interessierten Kids!

(Theresia)

September

Den September starteten wir mit einer großen Pflaumenpflück Aktion auf der Moorwiese. Mit einer Schubkarre brachten wir die süßen Köstlichkeiten in den Würfel um anschließend daraus leckeren Pflaumenmus herzustellen und Kuchen zu backen. Das war sehr lecker und zum Glück haben wir noch einige Gläser Pflaumenmus auf Vorrat.

Im September zeigte sich die Sonne auch oft, sodass wir das Trampolin aufbauen konnten. Des Weiteren versuchten wir Kristalle zu züchten, was uns auch bei einem sehr gut gelungen ist.

Ein weiteres Highlight war die „Wilde Woche“ in der wir verschiedene Aktionen und Angebote rund um das Thema Natur durchführten. Wir malten unter anderen einen großen Baum, der ein wichtiger Lebensraum für Tiere und  Sauerstoff Produzent ist. Wir stellten selber Papier aus alten Zeitungen her und machten einen tollen Ausflug in die Wilde Welt auf der Moorwiese.

Es wurde im September natürlich auch viel gespielt und gekocht und gebacken.

Am Donnerstag findet nun immer von 14 bis 19 Uhr der Mädchentag für alle Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Ines statt.

(Theresia)

August

Mitte August ging es dann wieder los. Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass wir wieder geöffnet haben. In unser Team kam der Thorsten, für die nächsten 5 ½ Monate, als Praktikant dazu. Wir nutzten das immer noch so super gute Wetter und waren viel auf unserem Außengelände. Das Trampolin wurde ganz oft aufgebaut. Wie von den Kindern gewünscht, haben wir gemeinsam Slush-Eis in verschieden Sorten selbstgemacht und verspeist. Hmmm lecker! Weiterhin haben wir uns viel um die Gartengestaltung und Beetpflege gekümmert. Da kaum Regen in Sicht war hieß es: GIEßEN GIEßEN GIEßEN!

(Ines)

Juli

Im Juli gab es noch für 2 Wochen ein Ferienprogramm bevor unsere 3wöchige Schließzeit begann. Wir haben sehr viel Zeit draußen verbracht und das Wetter war durchgehend heiß und sonnig. So füllten sich unsere Hochbeete weiter und erste Kräuter und Salate wurden in der Küche zubereitet. Sehr beliebt waren Wasserbomben, das Planschbecken und die Spritzpistolen. Beim gemeinsamen Fußballspiel auf dem Bolzplatz kamen alle ins Schwitzen. Anschließung wurde die Panke genauer unter die Lupe genommen und wir waren erstaunt und traurig wieviel Müll sich darin sammelt. Die Kinder kletterten uns sprangen herüber. Dann Begann die Sommerschließzeit und die Mitarbeiter*innen gingen in ihren wohlverdienten Urlaub.

(Ines)

Juni

Im Juni standen dann die ersten Hochbeete fertig bei uns im Garten. Wir haben mit Kindern unser vorgezogenes Gemüse dort eingepflanzt und Namensschilder gebastelt. Um den Garten etwas zu schmücken sind Mobiles entstanden und aufgehängt worden. Da es sehr heiß war, war es wichtig regelmäßig zu gießen und den Kindern die Verantwortung am Gelingen der Pflanzen mittragen zu lassen. Um der Hitze etwas zu trotzen gab es im Juni oft Wasserspiele und andere Erfrischungen. Auch selbstgemachtes Eis wurde angeboten. Am 19. Juni fand eine Übernachtung im Würfel statt. 15 Kinder haben daran teilgenommen. Höhepunkt war die Nachtwanderung.

(Ines)

Mai

Am 18.Mai war es dann soweit, der 10te Geburtstag der Moorwiese wurde mit einem riesigen Gaukler-Fest gefeiert. Wir vom Würfel waren mit verschieden Angeboten beteiligt und auch all unsere Kinder mit ihren Familien waren eingeladen. Von 14-19 Uhr gab es an diesem Tag mittelalterliche Spiele, Handwerk, Essen und Trinken, Musik und Aktionen. Eröffnet wurde das Fest mit einem Festumzug durch die Einkaufspassage in Berlin Buch. Mit rund 800 Besucher*innen war das Fest sehr gut besucht und auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

(Ines)

April

In den April sind wir mit Feuer und Stockbrot gestartet. Unsere Feuerstelle wurde wieder aktiviert und es gab leckeres selbstgemachtes Stockbrot. Außerdem haben wir das Trampolin draußen aufgebaut und die Kids konnten sich austoben. Wir konnten Gelder für unser Urban Gardening Projekt bekommen und haben mit dem Bau der Hochbeete begonnen. In den darauffolgenden Wochen wurde viel Zeit und Kraft für die Gartengestaltung gebraucht, denn schon im Sommer wollten wir eigenes Gemüse, Obst und Kräuter ernten. Auch die Planung für das im Mai geplante Gaukler-Fest auf der Moorwiese war in vollem Gange.

(Ines)

März

Der Würfel war mit ca 35 Kindern täglich, im März, weiterhin sehr gut besucht. Für das Rap-Projekt mit Shoob konnten wir wieder Gelder beantragen, so dass unser Tonstudio wieder wöchentlich genutzt werden konnte. Die Kinder fanden es super ihre eigenen Texte zu schreiben und das Ergebnis dann im Studio aufzunehmen. Bei diesem Projekt waren sie voll engagiert und konzentriert dabei.

Das Team erweiterte unser Praktikant Maxi im März. Gleich zu Beginn hat er gemeinsam mit den Kids Graffiti-Schablonen entworfen, und anschließend das Außengelände damit verschönert.

(Ines)

Februar

Da uns unser Koch- und Backangebot im Würfel sehr wichtig ist und auch immer gut von den Besuchenden angenommen wird, wollten wir unbedingt auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Am Dienstag den 05.02.2019 war es dann soweit, wir sind zusammen mit 15 Kindern zum Schwalbennest, einem Bio-Bauernhof ca. eine Autostunde entfernt von Berlin, gefahren. Unsere ehemalige Praktikantin Anna lebt dort mit ihrer Familie und hat uns eine Führung gegeben. Wir konnten sehen wo die Milch herkommt,  bei der Herstellung von Milchprodukten helfen und sie verkosten. Sehen wie die Tiere dort  leben und gefüttert werden und die Felder für das Bio-Gemüse begehen. Die Kinder hatten viele Fragen und waren sehr interessiert an der Arbeit dort. Am Ende des Tages ging es zurück nach Berlin. Während der Fahrt wurde das Erlebte reflektiert. Die Kinder waren k.o. und glücklich.

(Ines)

Januar

Das Jahr 2019 startete mit einer neuen Teambesetzung im Würfel. Katharina, als Elternzeitvertretung für Theresia, und Ines, als neue feste Mitarbeiterin, vervollständigten zusammen mit Richi das Team im Kinderclub. Gleich zu Beginn des Jahres fand unsere 3-tägige Teamklausur statt. Dabei wurde viel reflektiert und gemeinsam das neue Jahr geplant. Katharinas Yoga-Ausbildung ermöglichte es uns mit den Kindern zusammen Yoga zu machen. Auch der alte Webstuhl wurde wieder aktiviert und die Kids konnten sich im Teppichknüpfen üben. Auch das gut besuchte Kiez-Cafe fand wieder monatlich bei uns statt.

(Ines)