Juli

Im Juli bereiteten wir uns bereits auf die Sommerferien vor. Denn in den Ferien ist einiges los!

Neun Kinder fahren gemeinsam mit Martyn und Theresia für zwei Wochen nach Slowenien zu einem Jugendaustausch. Die Reise wurde in gemeinsamen Gesprächen vorbereitet, in denen es um das Land, wo es liegt, wer dort wohnt, wer alles zu dem Austausch kommen wird und vieles mehr ging.

Gleich zwei Projekte wollen wir in den ersten drei Wochen der Ferien umsetzen! Das größere von beiden ist die Gestaltung eines Bauwagens. Diesen bekamen wir kurz vor den Sommerferien und stellten ihn auf die Wiese vor unserem Kinderclub. Er soll ein weiterer Raum sein, der von unseren Kindern genutzt werden kann. Dafür war (und ist) aber einiges zu tun! Er wurde ausgeräumt, die Wände wurden abgeschleift und innen und außen für die neue Farbe grundiert. Nun fehlen noch das Streichen mit den Wunschfarben der Kinder, das Verlegen des Bodens und die Inneneinrichtung. Leider quälten uns die Mücken sehr, so dass es nur wenige Kinder lange draußen bei den Arbeiten aushielten. Trotzdem wurde viel geschafft! Die ersten Regeln für den Bauwagen wurden auch schon in der Würfelversammlung besprochen.

Das zweite Projekt ist eine Pflanzaktion. Dafür wurde aus Backsteinen ein kleines Hochbeet für Lavendel angelegt. Ein weiteres Hochbeet aus Paletten wurde mit Erde gefüllt. Dort sollen verschiedene Kräuter und Herbstgemüse wachsen. Nun warten wir noch auf die bestellten Pflanzen, um sie in die Beete und verschiedenen Pflanztöpfe zu setzen!

Um diese Projekte mit Kraft und Motivation umsetzen zu können gibt es jeden Mittag ein Essen, das mit den Kindern gemeinsam zubereitet wird.

Seit Juli kommen uns auch einige neue Kinder besuchen. Darüber freuen wir uns sehr!

Juni

Dank des schönen Wetters konnten wir öfter das Trampolin aufbauen und draußen spielen, auch erste Wasserschlachten wurden veranstaltet.

In der Holzwerkstatt wurde fleißig gehämmert und gewerkelt und so entstand ein Vogelhäuschen Grundgerüst und der Zaun wurde mit bunten Zaunlatten weiter gestaltet. Wer genau hinschaut findet nun auch Musikinstrumente am Zaun.

Im Juni gab es auch wieder verschiedene Kreativangebote. So konnten sich die Kids im Korbflechten ausprobieren und die geduldigen konnten sogar ihren fertigen Korb mit nach Hause nehmen. Aus Salzteig entstanden wunderschöne Abdrücke von Pflanzen und bei der Specksteinbearbeitung kamen so einige Kunstwerke heraus.

Im Garten wurde ein weiteres Hochbeet aus alten Pflastersteinen gebaut, worin leckeres Gemüse und Kräuter angebaut werden können.

In der Würfelversammlung stimmten die Kids dafür, dass von ihrem Würfelbudget Fahrräder und eine Musikbox gekauft werden. Gemeinsam informierten wir uns im Internet über gute Angebote und so warten wir jetzt auf die Lieferung unserer neuen Musikbox.

Leider endete der Juni sehr regnerisch, sodass das geplante Familiensportfest am Pankeplatz am 30. Juni abgesagt werden musste. Es gibt aber schon einen neuen Termin am 22.09. von 15:00 bis 18:00 Uhr werden auch wir vom Würfel mit sportlichen Aktionen vertreten sein!

(Theresia)

Mai

Der Mai war warm. Der Frühling zeigte sich in voller Pracht und es wurde mal wieder Zeit mit euch eine Party zu schmeißen…oder doch lieber zwei. Ihr habt richtig gehört. Im Monat Mai haben wir gleich zweimal mit euch gefeiert.  Unsere erste Feierlichkeit war unsere alljährliche Würfelübernachtung. Wir haben uns mit den Kindern ein tolles Programm einfallen lassen.  Auch ihr könnt bei der Planung von solchen Events dabei sein. Dazu müsst ihr nur an unserer wöchentlichen Würfelversammlung am Mittwoch teilnehmen. Bei einer Würfelversammlung werden selbstverständlich auch alltägliche Probleme, Sorgen und Wünsche besprochen.

Das zweite Fest war der Weltspieletag am 29.5.2017. Diese Gelegenheit nutzten wir um gleichzeitig unser Würfelfest zu veranstalten. Diesjähriges Motto des Weltspieletag :“ Spiel! Platz ist überall“.

Wir hatten uns voll ins Zeug gelegt und jede Menge geplant, wie zum Beispiel ein Würfelquiz, die Zäune wurden von euch kreativ gestaltet, ein Trampolin wurde aufgebaut, für Musik wurde gesorgt und und und…

Auch gab es einen Grillmeister welcher euch mit Köstlichkeiten und Getränken versorgt hat.  Danke nochmal an all die Kids, die uns so tatkräftig bei der Planung und beim Fest unterstützt haben!

Für uns ein toller Monat gefüllt mit jeder Menge SPAß ;)

(Richi)

April

Im April widmeten wir uns der weiteren Gartengestaltung. Aus einer alten Palette wurde ein senkrechtes Beet gebaut, das an unserem Zaun befestigt wurde. Wir räumten das Außengelände auf und versetzten unser Holzlager. Es ist nun überdacht und das Holz bleibt so trocken. Außerdem begannen wir mit dem Bau eines Gartenschuppens. Der muss aber erst noch fertig gestellt werden, bevor wir ihn einräumen können...

Am Donnerstag, den 13. April feierten wir den Beginn des Frühlings, was viele Menschen als Ostern kennen. Es gab eine Neun-Kräutersuppe, Osterbrot, Osterbasteln, Spiele und eine Schnitzeljagd. Der Schatz am Ende der Schnitzeljagd war ein Nest, das sich alle Kinder miteinander geteilt haben!

Am 29. April feierten wir dann auf der Moorwiese das inzwischen zur Tradition gewordene Walpurgisfest. Es gab Kinderschminken, Hexenbesen binden, Kränze flechten, einen Hexenbesen-Parcour im Naturerfahrungsraum, Pony reiten und natürlich Leckeres zu essen. Viele Menschen besuchten das Fest und so trieben wir die letzten Reste des Winters aus!

März

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen im März konnten wir endlich wieder ausgiebig das Gelände rund um den Würfel bespielen. So begaben wir uns an den ersten warmen Tagen nach draußen und konnten unser Trampolin endlich wieder nutzen, Basketball und Verstecken spielen ohne zu frieren und einfach das schöne Wetter genießen.

Auch im Würfel ging es bunt her. Viele Kids nutzten die Räumlichkeiten des Würfels um zu toben, zu musizieren, zu basteln oder einfach um zu chillen.

Körbe wurden geflochten und Frühlings- und Oster-Dekorationen hergestellt. Die Küche wurde regelmäßig in ein Schlachtfeld verwandelt und die ersten Kräuter konnten gesammelt werden.  In der Holzwerkstatt wurde gesägt und gebohrt was das Zeug hielt. Und so entstand eine schöne Blume aus alten kaputten Tischtenniskellen, welche am Zaun angebracht wird. So langsam nimmt der Zaun immer mehr an Gestalt an. Man kann nun sogar einen Stuhl mit integrierten Beet bestaunen.

Ein besonderes Highlight in diesem Monat war die Fertigstellung der Baumhausplattform. Wer es schafft, kann am Baum hochklettern und so die Plattform erreichen. Von dort oben gibt es dann einen tollen Blick über das Gelände und glücklich sind diejenigen die es geschafft haben und dann mit einen mutigen Sprung auf eine Matte runterzuspringen.

(Theresia)

Februar

Der Frühling lies immer noch auf sich warten. Kein Problem, bei uns im Würfel gab es vieles zu erleben. Besonders am Ende des Monats, denn dann fand unsere alljährliche Faschingsparty statt. Neben unserem normalen Programm haben wir mit euch gebastelt, gespielt, gekocht und wer mochte durfte sich auch schminken lassen. Wir und auch viele Kinder kamen mit schönen Kostümen, Verkleidungen oder waren geschminkt. Für uns war die Party ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

(Richi)

Januar

Nach unserer Winterschließzeit und der Jahresteamklausur für alle Mitarbeitenden starteten wir mit vielen Ideen in das neue Jahr 2017!

Wir haben uns einen neuen Wochenplan überlegt, den ihr hier einsehen könnt: Wochenplan

Ein paar Kinder lösten ihre Gutscheine ein, die sie im Dezember aus dem Adventskalender bekommen hatten, und wir veranstalteten einen schönen Kino-Nachmittag. Es müssten aber noch eine Menge Gutscheine in den Kinderzimmern liegen, also kommt zu uns und löst sie ein!

Ab sofort findet unsere Würfelversammlung einmal pro Woche mittwochs um 16:30 Uhr statt. Alle Kinder, die dann im Würfel sind, können daran teilnehmen!

Wir haben seit Januar veränderte Öffnungszeiten. Der Würfel ist nun während der Schulzeit etwas kürzer geöffnet, dafür aber während der Ferienzeit länger, nämlich von 12:00 bis 18:30 Uhr. In den Winterferien wurden die neuen Öffnungszeiten auch direkt genutzt und wir verbrachten lange Tage miteinander. Um das durchzustehen haben wir mittags gekocht und es uns gemeinsam schmecken lassen :)